Kooperation Kindergarten

KiGa

Der Wechsel von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist für die Kinder und ihre Familien ein wichtiger und viel beachteter Augenblick im Familienleben.

Die Kontinuität der Erziehung und Bildung in beiden Einrichtungen stärkt das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung und ermöglicht einen besseren Schulstart.

Die Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule baut somit eine Brücke, über die das Kind sicher und zuversichtlich das unbekannte Ufer erreichen und ein kompetentes Schulkind werden kann.
(aus: Leitfaden ABC der Kooperation Kindertageseinrichtung – Grundschule, Staatliches Schulamt Konstanz)

Im Mittelpunkt stehen folgende (Basis-)Kompetenzen:
KiGa Konzept(aus: Reflexionsbogen für Kooperationslehrkräfte zur Einschätzung des Entwicklungsstandes in Bezug auf die Schulbereitschaft, Staatliches Schulamt Konstanz)