Platzhalter Bild

Samir Vehabovic
Elternbeiratsvorsitzender
Telefon: +49 (0) 7771 8068590

Was macht eigentlich der Elternbeirat?

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern an einer Schule. Die Bezeichnung, die Zusammensetzung und die Aufgaben der Elternvertretung sind in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt.

Welche Funktion hat der Elternbeirat einer Grundschule?

Das Ziel des Elternbeirats ist es, eine gute Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus zu ermöglichen und Eltern an wichtigen Entscheidungen mitwirken zu lassen, welche die Schule betreffen. Neben den Elternbeiräten gibt es außerdem Landeselternbeiräte, die auf Landesebene mit den Schulministerien zusammenarbeiten.

Wie werde ich Mitglied des Elternbeirats?

In den Elternbeirat der Grundschule kannst Du Dich wählen lassen. Dies sind in Winterspüren jeweils 2 Personen pro Klasse (1. Elternvertreter und Stellvertreter).
Die Elternbeiräte bleiben für ein Schuljahr im Amt und wirken in der Schulkonferenz mit.

Welche Aufgaben und Rechte hat der Elternbeirat in der Grundschule?

Als Elternbeirat ist man das Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus.
Zu den Aufgaben gehören:

• Vertretung der Interessen von Eltern und/oder Schüler
  • Ansprechpartner für die Eltern
  • Organisation von Elternpflegschaftsabenden
  • Bindeglied zwischen Eltern und Lehrern
  • Teilnahme an der Schulkonferenz
  • Führen der Klassenkasse (falls vorhanden)

Darüber hinaus hat man als Elternbeirat auch ein Mitspracherecht bei:

• Verwendung von Geldern
  • Einführung diverse Aktivitäten in der Schule

Ist der Posten des Elternbeirats zeitintensiv?

NEIN!
Es gibt in der Regel 2 Elternpflegschaftsabende und 2 Schulkonferenzen pro Schuljahr.